Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2021

Study: Important contribution to spintronics has received little consideration until now

The movement of electrons can have a significantly greater influence on spintronic effects than previously assumed. This discovery was made by an international team of researchers led by physicists from the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU). Until now, a calculation of these effects took, above all, the spin of electrons into consideration. The study was published in the journal "Physical Review Research" and offers a new approach in developing spintronic components.

[ mehr ... ]

Sprachstörungen bei Kindern: Uni Halle startet Projekt zur vernetzten Förderdiagnostik

Wie sich die Unterstützung und Förderung von Kindern mit Sprach- oder Kommunikationsstörungen in Kitas und Schulen digital besser koordinieren lässt, steht im Zentrum eines neuen Projekts der Universität Halle. Es soll eine digitale Plattform entwickelt werden, über die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und weitere Beteiligte sich gemeinsam über die Förderung der Kinder austauschen und abstimmen können. Geplant sind auch digitale Weiterbildungsangebote. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit rund 1,4 Millionen Euro.

[ mehr ... ]

Rechtsstreits auf Ebay und Co.: Russischer Jurist forscht in Halle zum internationalen Prozessrecht

Internationale Rechtsstreitigkeiten werden häufig nicht vor staatlichen Gerichten ausgetragen, sondern vor privaten Schiedsgerichten und Schlichtungsstellen. Auch, weil die Digitalisierung staatlicher Gerichte in internationalen Verfahren hinterherhinkt. Mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung will der russische Wissenschaftler Prof. Dr. Konstantin Branovitskii zusammen mit Juristinnen und Juristen der Universität Halle untersuchen, warum das so ist und wie dem entgegengewirkt werden könnte.

[ mehr ... ]

Psychologie: Gefühlte Macht entscheidet über Liebesglück

Männer und Frauen sind in Beziehungen besonders zufrieden, wenn beide das Gefühl haben, die ihnen wichtigen Entscheidungen treffen zu können. Dabei geht es weniger um die tatsächliche, objektive Macht, sondern um die persönliche Wahrnehmung der Situation. Das zeigt eine neue Studie von Forschenden der Universität Halle und der Universität Bamberg, die in der Fachzeitschrift "Journal of Social and Personal Relationships" veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Studie hat das Team 181 heterosexuelle Paare zu Macht und Beziehungszufriedenheit befragt.

[ mehr ... ]

Universitätsmuseum zeigt die Ausstellung: „Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel“

Braunkohle hat über Jahrhunderte die Industrieregion Mitteldeutschland geprägt. Von der Braunkohle abhängige Großindustrien bestimmten Wirtschaftsstrukturen, Art und Stellenwert von Arbeit und Technik, sie veränderten Natur und Landschaft. Die Ausstellung im Museum der MLU "Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel" vermittelt mit Objekten aus den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität, der Bergbaukultur sowie künstlerischen Werken über 200 Jahre Braunkohlennutzung in der Region sowie den damit einhergehenden wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Wandel. Sie wird am Donnerstag, 1. Juli 2021, eröffnet.

[ mehr ... ]

Digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt: MLU koordiniert landesweites Verbundprojekt

Die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" fördert ein gemeinsames Verbundprojekt aller staatlichen Hochschulen in Sachsen-Anhalt zur Vernetzung und zum Ausbau der digitalen Hochschullehre. Unter Leitung der Universität Halle soll eine "eService Agentur" eingerichtet werden, die das Wissen zu digitalen Prüfungen, hybriden Lernszenarien und zur Online-Weiterbildung für Lehrende in Sachsen-Anhalt bündelt. Dieses Wissen soll allen Beteiligten zugänglich gemacht und beständig weiterentwickelt werden. Hierfür stehen in den kommenden drei Jahren insgesamt rund fünf Millionen Euro zur Verfügung.

[ mehr ... ]

Was kommt nach der Braunkohle? Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit an der MLU wird öffentlich vorgestellt

Am Donnerstag, 1. Juli 2021, stellt sich ab 15 Uhr mit dem Start der Vortrags- und Diskussionsreihe zum Thema "Post-fossile Demokratien" das Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erstmalig öffentlich vor. Zur Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Post-fossile Zukünfte: Zusammenhalt und Wandel" nimmt auch Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, an der Diskussionsrunde teil. Ein Grußwort überbringt der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff. Die Veranstaltung kann öffentlich über den YouTube-Kanal der MLU verfolgt werden.

[ mehr ... ]

Academic Bicycle Challenge: Uni Halle nimmt an weltweitem Fahrrad-Wettbewerb teil

Mit Elan in die Pedale treten heißt es im Juni an der Uni Halle. Den gesamten Monat über können Beschäftige und Studierende an der Academic Bicycle Challenge (ABC) teilnehmen und so weltweit gegen Universitäten aus vielen Ländern antreten. Ziel ist es, in Alltag und Freizeit möglichst viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen. Organisiert wird die Challenge an der MLU durch das Nachhaltigkeitsbüro, das Betriebliche und Studentische Gesundheitsmanagement sowie das Universitätssportszentrum.

[ mehr ... ]

Leistungssport: Männer und Frauen reagieren unterschiedlich auf fehlendes Publikum

Männer laufen ohne Zuschauer langsamer, Frauen schneller: Fehlendes Publikum aufgrund der Coronapandemie hat die Leistung von Sportlerinnen und Sportlern beim Biathlon-Weltcup 2020 offenbar merklich beeinflusst. Das haben Forschende der Universität Halle mit Hilfe von Daten aus der Saison vor und während der Pandemie herausgefunden. Beim Schießen hingegen zeigen Frauen in Anwesenheit von Publikum bessere Leistungen, während Männer sowohl langsamer als auch ungenauer schießen als vor leeren Rängen. Das Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift "Psychology of Sport and Exercise" veröffentlicht.

[ mehr ... ]

Einmalige Datenbank zur Vegetation der Erde ist frei verfügbar

Es ist ein Datenschatz: Die globale Vegetationsdatenbank "sPlotOpen" ist ab sofort frei zugänglich. Darin versammelt sind Vegetationsaufnahmen von Pflanzen aus 114 Ländern, von allen Klimazonen der Erde. Erarbeitet wurde die Datenbank von einem internationalen Forschungsteam unter Leitung der MLU, des iDiv und des französischen Centre national de la recherche scientifique (CNRS). Erstmals steht so Forschenden weltweit ein ausbalancierter, repräsentativer Datensatz zur Vegetation der Erde zur Verfügung, wie das Team in der Fachzeitschrift "Global Ecology & Biogeography" berichtet.

[ mehr ... ]

Researchers find toxin from maple tree in cow’s milk

Cows can pass on the hypoglycin A toxin through their milk, a study by the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) and the Leibniz Institute of Plant Biochemistry (IPB) in "Toxins" shows. The substance can cause severe symptoms in humans and animals. Small amounts of the toxin were detected in the raw milk of cows that grazed in a pasture exposed to sycamore maple. The team calls for further investigations to realistically assess the potential dangers.

[ mehr ... ]

Informationen aus der Sitzung des Senats am 2. Juni

In der außerordentlichen Senatssitzung am Mittwoch setzten sich die Senator*innen kritisch mit dem vom Rektorat vorgelegten Plan zur Profilschärfung und Haushaltskonsolidierung der MLU auseinander. Im Verlauf der Debatte waren sie sich jedoch darüber einig, dass eine Diskussion dazu eröffnet werden muss. Dies wurde in einem Beschluss festgehalten. Die Senatssitzung wurde von Protesten auf dem Uniplatz begleitet.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang