Jahr 2019

Früher trug man bunt: Chemiker erforschen Jahrtausende alte Stoffe

Auch vor Tausenden von Jahren haben die Menschen schon Kleidung mit bunten Mustern getragen. Für deren Herstellung nutzten sie verschiedene Farbstoffe aus dem Tier- und Pflanzenreich. Das zeigen neue Analysen von Chemikern der Martin-Luther-Universität, die mehrere Jahrtausende alte Textilien aus China und Peru untersucht haben. Ihre Forschung präsentieren sie im Fachjournal "Scientific Reports".

Pflanzenvielfalt erhöht Insektenvielfalt

Je mehr Pflanzenarten in Wiesen und Wäldern leben, desto mehr Insektenarten finden dort Lebensraum. Mehr Pflanzenarten erhöhen aber nicht nur die Zahl der Insektenarten, sondern auch die Zahl ihrer Individuen. Gleichzeitig wird die tierische Vielfalt nicht nur von der pflanzlichen Artenvielfalt bestimmt, sondern auch von der pflanzlichen Strukturvielfalt. Dies sind Ergebnisse einer internationalen Zusammenarbeit unter Führung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung.

Uni Halle an großem BMBF-Projekt beteiligt

Wie können Studierende durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel während ihres Studiums besser betreut werden? Mit dieser Frage befasst sich das Verbundprojekt "Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse - tech4comp", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bis 2022 mit rund 7,4 Millionen Euro gefördert wird. Daran beteiligt ist auch ein Team der Martin-Luther-Universität, das das Projekt mit seiner Expertise im Bereich der Wissensdiagnostik unterstützt.

„Eine*r von uns“ – Universitätsgottesdienste im Sommersemester

Mit dem Semestereröffnungsgottesdienst hat am 1. April in der halleschen Marktkirche die neue Reihe der Universitätsgottesdienste der Martin-Luther-Universität Halle begonnen. Die Reihe steht im Sommersemester 2019 unter dem Motto „Eine*r von uns“.

Neues Promotionskolleg: Globalisierung und Digitalisierung im Fokus

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert ein neues Promotionskolleg an der Martin-Luther-Universität Halle. In den kommenden drei Jahren erforschen acht Doktorandinnen und Doktoranden, wie Menschen, zum Beispiel mit Flucht- oder Migrationshintergrund, besser am Arbeitsleben und der Wissensgesellschaft teilhaben können. Im Zentrum stehen dabei die Herausforderungen, die durch Globalisierung und Digitalisierung entstanden sind. Gefördert wird das Kolleg mit rund 600.000 Euro.

Plant researchers at Martin Luther University are providing new insights into basic cell division in plants. The scientists have succeeded in understanding how processes are coordinated that are pivotal in properly separating daughter cells during cell division. In the renowned scientific publication "The EMBO Journal", they describe the tasks of certain membrane building blocks and how plants are impacted when these building blocks are disrupted.

A small change in the genetic makeup of the South African Cape bee turns the socially organised animal into a fighting parasite. This change ensures that infertile worker bees begin to lay their own eggs and fight other colonies. In the current issue of the journal "Molecular Biology and Evolution", an international research team led by Martin Luther University outlines for the first time the genetic basis for this rare phenomenon.

Of the 4.3 million cardiovascular deaths in Europe in 2016, 2.1 million were the result of poor nutrition. Every second to third premature cardiovascular death could be prevented by better nutrition. These were the findings of an international research team led by the Martin Luther University, the Friedrich Schiller University Jena, the nutriCARD competence cluster and the University of Washington.

Rapid population and economic growth are destroying biological diversity - especially in the tropics. This was reported by a research team led by the German Centre for Integrative Biodiversity Research and the Martin Luther University in Nature Ecology & Evolution. A constantly growing demand for agricultural products requires ever new cultivated areas. Even though technological advances are making agriculture ever more efficient, the growing number of people makes up for these successes.

Verlust von Lebensräumen schadet der Artenvielfalt doppelt

Der Verlust und die Fragmentierung von Lebensräumen zählen zu den wichtigsten Ursachen, warum an vielen Orten weltweit der Artenreichtum zurückgeht. Ein Forscherteam unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Halle hat nachgewiesen, dass sich die Zerstörung von Lebensräumen sogar doppelt auswirkt: Wenn Lebensräume verloren gehen, verschwinden nicht nur die dort lebenden Arten. Auch in benachbarten Lebensräumen sinkt die Artenzahl, schreiben die Forscher im Fachblatt "Ecology Letters".

Festtag der Universität Halle

Die Universität Halle veranstaltet für ihre Promovenden und Habilitanden am Freitag, 12. April 2019, ab 16 Uhr eine Festveranstaltung in der Aula des Löwengebäudes. Weiterhin werden die Universitätspreise an besonders herausragende Arbeiten vergeben. Ab 20 Uhr folgt das Große Frühjahrskonzert in der Händel-Halle, ein Alumni-Treffen schließt sich am Folgetag an.

Does the talent of footballers dictate their market value? Economists from Martin Luther University investigated this question in a new study. They calculated the relationship between the performance and market value of 493 players in the 1st and 2nd divisions of the German Bundesliga for the 2015/16 season. The study revealed that star players tend to be overvalued, while other players tend to be traded at below market value.