Jahr 2009

Anmeldeschluss naht!
Bundesweiter Management-Wettbewerb für Studierende beginnt

29.01.2009: Das Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS veranstaltet auch im Jahr 2009 einen Master-Cup im Rahmen des dreistufigen Managementwettbewerbs deutscher Hochschulen EXIST-priME-Cup   . Der Master-Cup findet am 20. und 21. Februar im Biozentrum auf dem Weinberg Campus in Halle statt. Interessierte Studierende können sich einzeln oder im Team bis zum 1. Februar über UNIVATIONS anmelden.

Ringvorlesungen mit Highlights zum Abschluss

26.01.2009: Zwei erfolgreiche Ringvorlesungen der MLU enden am Dienstag, 27. Januar 2009, mit interessanten Vorträgen. In der Reihe „Was ist Zeit?“ spricht um 18 Uhr Prof. Dr. Frieder Lang über die „Psychologie der Lebenszeit“. Der Vortrag „Im Vergänglichen das Unvergängliche einfangen – Der Tod als Herausforderung an die Kunst“ steht in der Reihe „Tod, Ritual, Leben“ ab 19 Uhr auf dem Programm. Dr. Franziska Seils präsentiert dabei auch Klangbeispiele.

MLU befragt Studierende in den ersten Semestern

26.01.2009: Wie kommen Studierende von der Schule an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg? Das ist das Thema einer Online-Befragung, die das Institut für Soziologie noch bis zum 20. Februar 2009 unter mehr als 3000 Studierenden des ersten bis dritten Semesters durchführt. Die Befragung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Evaluationsbüro des Prorektorats für Studium, Lehre, Weiterbildung und internationale Beziehungen.

Erstmals blutgruppenungleiche Nierentransplantation

26.01.2009: Erstmals in Deutschland wurde eine blutgruppenungleiche Nierentransplantation bei laparoskopischer Entnahme des Spenderorgans im Nierentransplantationszentrum des Universitätsklinikums Halle (Saale) vorgenommen. Blutgruppenungleiche Transplantationen werden seit 2005 von wenigen Zentren in Deutschland durchgeführt. Halle ist der Vorreiter im mitteldeutschen Raum.

Epidemiologe-Professor Andreas Stang bleibt in Halle

23.01.2009: Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität hat bei der Entwicklung des Forschungsschwerpunkts „Patientenorientierte klinisch-epidemiologische Forschung bei pflege- und reha-intensiven Erkrankungen“ einen großen Erfolg errungen. Nach intensiven Bleibeverhandlungen entschied sich Prof. Dr. Andreas Stang an der hiesigen Fakultät zu bleiben und das Angebot auf ein Direktorat (W3-Professur) an einer finanzstarken süddeutschen Fakultät abzulehnen.

Rektorat bereitet in Jordanien Universitätspartnerschaft vor

23.01.2009: Zwischen der Martin-Luther-Universität und der Technischen Universität in Tafila (Jordanien) bahnt sich eine Hochschulpartnerschaft an. Zusammen mit zwei Prorektoren reist MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock am Freitag, 23. Januar 2009, für drei Tage nach Tafila, um Sondierungsgespräche zu führen.

Gastkonzert des Leipziger Universitätsorchesters in Halle

22.01.2009: Das Leipziger Universitätsorchester gastiert am Donnerstag, 22. Januar 2009, in der halleschen Universitätsaula im Löwengebäude. Es folgt damit einer Einladung von Matthias Erben, Leiter des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität. Um 20 Uhr beginnt eine Reise durch die Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Krebsentstehung durch Viren
Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen spricht in Halle

21.01.2009: Harald zur Hausen, Nobelpreisträger für Medizin 2008, spricht am Mittwoch, 28. Januar 2009, um 17.30 Uhr im Audimax der Martin-Luther-Universität. Zu seinem öffentlichen Vortrag über die Krebsentstehung durch Viren laden die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und die MLU herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Rund 150 Gäste beim Neujahrsempfang der Universität
Positive Bilanzen, tödliche Blutvergiftungen und Musikvielfalt

20.01.2009: Für die hallesche Universität war der 16. Januar 2009 ein besonderer Tag: „Mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen begrüßt die Hochschule heute das neue Jahr“, sagte der Rektor Wulf Diepenbrock bei der Festveranstaltung zur Übergabe der Urkunden an die Promovenden und Habilitanden des zurückliegenden Jahres. Es schlossen sich der Neujahrsempfang und das Neujahrskonzert an.

Spielend Unternehmer werden!
Bundesweiter Management-Wettbewerb für Studierende beginnt

19.01.2009: Auch im Jahr 2009 veranstaltet das Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS einen Master-Cup im Rahmen des dreistufigen Managementwettbewerbs deutscher Hochschulen EXIST-priME-Cup   . Der Master-Cup findet am 20. und 21. Februar im Biozentrum auf dem Weinberg Campus in Halle statt. Interessierte Studierende können sich einzeln oder im Team bis zum 1. Februar über UNIVATIONS anmelden.

Ringvorlesung "Was ist Zeit?"

19.01.2009: Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Was ist Zeit?" spricht Prof. Dr. Till Roenneberg (München) am 20. Januar 2009 zum Thema "Die innere Uhr" - Über die Individualität der biologischen Zeit. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Melanchthonianum, 1. Etage, HS XVIII, statt.

Auftakt zum Charles-Darwin-Jahr 2009

16.01.2009: Zum Auftakt des Charles-Darwin-Jahres 2009 spricht am 19. Januar Prof. Dr. Svante Pääbo, Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig, im Rahmen der Vortragsreihe EVOLUTION an der MLU. "Von Affen, Neandertalern und Modernen Menschen" lautet das Thema seines Vortrags. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Auditorium Maximum, Hörsaal 23, Universitätsplatz 10, statt.