Jahr 2008

Kantorovič-Forschungspreis geht an Sven Tagge und Matthias Wichmann

Das Institut für Unternehmensforschung und -führung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu) verleiht in diesem Jahr zum achten Mal den angesehenen Kantorovič-Forschungspreis. Über die Auszeichnung dürfen sich die halleschen Nachwuchswissenschaftler Dr. Sven Tagge und Matthias Wichmann freuen. Die Preisübergabe findet am Freitag, 20. Juni 2008, in der Aula der Universität im Löwengebäude statt.

Neuer Studiengang: Sportpsychologie will gelernt sein

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Martin-Luther-Universität (MLU) den neuen Master-Studiengang „Angewandte Sportpsychologie“ an. Er ist der einzige universitäre Präsenzstudiengang seiner Art und wurde von Prof. Dr. Oliver Stoll, sportpsychologischer Betreuer der deutschen Nationalmannschaft im Wasserspringen, ins Leben gerufen.

Historischer Sessionssaal restauriert

Das spätklassizistische Hauptgebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), auch Löwengebäude genannt, ist um eine Attraktion reicher: Der Historische Sessionssaal im ersten Obergeschoss präsentiert sich nach einer umfangreichen Restaurierung in neuem Glanz. Das Projekt wurde durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Saalesparkasse ermöglicht .

Studentin der Martin-Luther-Universität bei „Jugend forscht“ erfolgreich

MLU-Studentin Anja Adler gehört zu den Siegern des 43. Bundeswettbewerbs von „Jugend forscht“. Die 19-Jährige, die in Halle seit dem vergangenen Wintersemester Angewandte Geowissenschaften studiert, gewann den Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit. Sie präsentierte einen neuartigen Pflanzendünger, dessen Basis das vulkanische Gestein Porphyr ist.

Universitätschor mit vier Veranstaltungen bei Händel-Festspielen

Die Sängerinnen und Sänger des Universitätschores Halle “Johann-Friedrich-Reichardt” sind bei den diesjährigen Händel-Festspielen an vier Veranstaltungen beteiligt. Höhepunkt ist die Aufführung von Händels Brockes-Passion am Freitag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Konzerthalle Ulrichskirche.

7. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung

Unter dem Thema „Geschlecht und Recht. Einblicke in die Legal Gender Studies“ findet am 11. Juni 2008 an der Martin-Luther-Universität von 9 bis 20 Uhr der Tag der Frauen- und Geschlechterforschung statt. Veranstaltungsort: Burse zur Tulpe (Hallischer Saal), Halle (Saale), Universitätsring 5.

Präsentationsmappe im Uni-Shop erhältlich

Eine Präsentationsmappe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist der neueste Artikel des Uni-Shops. Die repräsentative Imagemappe im Uni-Design kann über den Uni-Shop mit Info-Punkt im Marktschlösschen, Marktplatz 13, 06108 Halle oder den Online-Shop (Geschenkartikel) bezogen werden. Sie bietet genügend Platz für Informationsmaterialien oder Unterlagen im A4-Format.

Wiederentdecktes Bach-Werk:
Erstausgabe und Erstaufnahme stehen bevor

Die von Musikwissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) entdeckte Orgelfantasie „Wo Gott der Herr nicht bei uns hält“ von Johann Sebastian Bach wird am Dienstag, 10. Juni 2008, während der Händel-Festspiele in Halle erstmals wieder aufgeführt. Die Erstausgabe erscheint beim ortus musikverlag, die Erstaufnahme beim Plattenlabel cpo.

Festgottesdienst aus Anlass der Händelfestspiele

Am Sonntag, 8. Juni 2008, findet um 10 Uhr in der Marktkirche in Halle der Festgottesdienst aus Anlass der Händelfestspiele statt. Die Predigt über Hesekiel 18 („Ein neues Herz und ein neuer Geist“) wird Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich halten.

„Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“
Ausstellung seit dem 23. Mai im Juridicum

Unter dem Titel „Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“ präsentiert der gleichnamige Sonderforschungsbereich (SFB 580) der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seine Forschungsergebnisse in einer Ausstellung in Halle. Die Schau ist noch bis zum 11. Juli 2008 im Foyer des Juridicums am halleschen Universitätsplatz zu sehen.

Schüler-Businessplanwettbewerb: Sieger werden in Halle gekürt

futurego. Sachsen-Anhalt, der Schüler-Businessplanwettbewerb des Landes, wurde in diesem Schuljahr bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. 65 Schülerteams haben im Verlaufe dieses Schuljahres eine eigene Geschäftsidee entwickelt und sie in einem Businessplan aus verschiedenen Perspektiven wie Marketing, Wettbewerb und Finanzierung betrachtet. Die Abschluss- und Prämierungsveranstaltung findet am Mittwoch, 4. Juni 2008, an der MLU (10 bis 17 Uhr) im Löwengebäude, Universitätsplatz 11 statt.

„Campus meets Companies“ auf dem Universitätsplatz

Bereits zum 10. Mal veranstaltet die studentische Unternehmensberatung Campus Contact Halle e. V. eine hochkarätige Firmenkontaktmesse an der Martin-Luther-Universität. Am Mittwoch, 4. Juni 2008, heißt es am Universitätsplatz von 9:30 bis 16:30 Uhr „Campus meets Companies“ – der Campus trifft Unternehmen. Mit dabei sind mehr als 20 namhafte Firmen, darunter KPMG, Dell, Dow, MLP sowie PriceWaterhouseCoopers und TOTAL.