Jahr 2007

GUTE WÜNSCHE ZUM JAHRESWECHSEL

26.12.2007: Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen. Für unsere Universität war es ein Jahr großer Anstrengungen, neuer Impulse und beachtlicher Erfolge. Im Namen des Rektorats bedanke ich mich bei allen Angehörigen und Freunden der Universität für das Engagement für unsere Hochschule. Mögen wir auch 2008 gemeinsam erfolgreich sein. Ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr!
Prof. Dr. Wulf Diepenbrock

FROHE WEIHNACHTEN
UND EIN GUTES NEUES JAHR

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen. Für unsere Universität war es ein Jahr großer Anstrengungen, neuer Impulse und beachtlicher Erfolge. Im Namen des Rektorats bedanke ich mich bei allen Angehörigen und Freunden der Universität für das Engagement für unsere Hochschule. Ich hoffe, dass die Feiertage Ihnen Gelegenheit geben, um Kraft für die Herausforderungen des kommenden Jahres zu tanken. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Prof. Dr. Wulf Diepenbrock

WEIHNACHTSRABATT IM UNI-SHOP
Angebot gilt vom 1. bis 24. Dezember

Der Info-Punkt mit Uni-Shop der MLU macht seinen Besuchern ein verlockendes Angebot: Vom 1. bis 24. Dezember 2007 sind im Marktschlösschen Uni-Textilien zu reduzierten Preisen erhältlich. Es winken 20 Prozent Weihnachtsrabatt.

UNIMONO IM DEZEMBER

Das monatliche Radiomagazin von Studenten für Studenten beschäftigt sich im Dezember unweigerlich mit dem Thema Weihnachten. Am 17. Dezember 2007 gibt es ab 19 Uhr (auf 95,9 FM) neben einem selbst produzierten Hörspiel auch einen Einblick in weihnachtliche Feierlichkeiten auf anderen Kontinenten und vieles andere „akustische Gebäck“ mehr.

FORSCHUNGSPREIS DER LUCKNER-STIFTUNG

Die hallesche Martin-Luckner-Stiftung hat zum zweiten Mal einen Forschungspreis verliehen. Preisträger ist der Chemiker Dr. Goran Kaluderovic von der Universität Belgrad, der zurzeit als Humboldt-Stipendiat an der MLU forscht. Der 32-Jährige erhält 3 000 Euro für seine Arbeit mit platinhaltigen Antitumorwirkstoffen.

DAS STUDENTENWERK INFORMIERT

Liebe Mensagäste,
wer sich ab dem 1.11.07 durch seine Personalkarte ausweist, wird auch künftig für das Mensaessen den bisherigen „Beschäftigtenpreis“ für Mitarbeiter der Universität bezahlen. Andernfalls muss der Preis für Gästeessen entrichtet werden.

WIE SICH DIE ARBEITSMÄRKTE IM
ÖFFENTLICHEN SEKTOR ÄNDERN

Eine wissenschaftliche Tagung zum Thema „Varietes of Public Sector Labour Markets: Transformed?“ findet am 7. und 8. Dezember 2007 an der MLU statt. Wissenschaftler aus acht Ländern diskutieren darüber, wie sich die Arbeitsmärkte des öffentlichen Sektors ändern.

60 JAHRE UNIVERSITÄTSARCHIV
Zentrale Kustodie lädt zur Ausstellungseröffnung

Am Donnerstag, 29. November 2007, findet um 18 Uhr im Universitätsmuseum im Löwengebäude die Eröffnung der Sonderausstellung „ARCHIVALIEN – UNIKATE und ZIMELIEN“ (Dokumente aus 8 Jahrhunderten, 60 Jahre Universitätsarchiv) statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bläservereinigung des Akademischen Orchesters der Universität.

STIPENDIATENTREFFEN UND PODIUMSDISKUSSION

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt am 29. November 2007 ab 18 Uhr zu einem Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten mit anschließender öffentlicher Podiumsdiskussion ein. Thema: "Schatten über Deutschland – Was wissen wir eigentlich über den modernen Rechtsextremismus?" Ort: Händel-Halle, Salzgrafenplatz 1, Halle (Saale).

LANDES-FORSCHUNGSPREIS AN
STEFAN HÜTTELMAIER

Große Ehre für Dr. Stefan Hüttelmaier: Der Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhält am Mittwoch, 28. November 2007, den Forschungspreis für Grundlagenforschung des Landes Sachsen-Anhalt für Erkenntnisse im Bereich der Krebsentstehung.

DAS PENTATHLON PROJEKT 3

Am 23. November 2007 ist es wieder soweit: 100 Studierende und 10 Unternehmen aus der Region Mitteldeutschland erleben an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Pentathlon Projekt 3. Studierende, die daran teilnehmen möchten, bewerben sich bis zum 18. November auf der Website:

7. UNIVATIONS-Gründerakademie in Halle startet

Vom 22. bis 24. November 2007 findet im Biozentrum auf dem weinberg campus die 7. Gründerakademie des Hochschulnetzwerks UNIVATIONS Sachsen-Anhalt statt. 40 Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter der vier UNIVATIONS-Partnerhochschulen im südlichen Sachsen-Anhalt haben sich zu der dreitägigen Veranstaltung angemeldet.