Jahr 2009

Mediziner und Pharmazeut erhalten Lehrinnovationspreis

15.01.2009: Prof. Dr. Markus Pietzsch und Dr. Oliver Meyer erhalten am Freitag, 16. Januar 2009, den erstmals vergebenen Lehrinnovationspreis der Vereinigung der Förderer und Freunde (VFF) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Professor Pietzsch hat den bundesweit ersten universitären Master-Studiengang „Pharmaceutical Biotechnology“ etabliert, der in diesem Wintersemester an der MLU gestartet ist. Dr. Meyer hat das Praktikum in der Notfallmedizin konzipiert.

"Unsterbliche Musik und tödliche Blutvergiftung"

14.01.2009: Am Freitag, 16. Januar 2009, um 15 Uhr erhalten die Promovenden und Habilitanden der Martin-Luther-Universität im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula ihre Urkunden. Nachwuchswissenschaftler, die ihre Promotion mit der Note summa cum laude abgeschlossen haben, ehrt die Hochschule mit Luther-Urkunden. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dr. Ernst Th. Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, zum Thema "Unsterbliche Musik und tödliche Blutvergiftung – zum Sepsistod berühmter Komponisten“.

Martin-Luther-Universität präsentiert Jahrbuch

14.01.2009: Die Martin-Luther-Universität präsentiert zum dritten Mal ein umfangreiches, hochwertig gestaltetes Jahrbuch. Es enthält journalistisch aufbereitete Informationen in deutscher und englischer Sprache über die bedeutenden Ereignisse und Entwicklungen an der halleschen Universität im Jahr 2008.

Halles Universität lädt zu Neujahrskonzert ein

12.01.2009: Zum Jahresbeginn kommen Musikliebhaber wieder auf ihre Kosten: Am Freitag, 16. Januar 2009, findet das traditionelle Neujahrskonzert der Martin-Luther-Universität statt. Das Konzert des Universitätschors "Johann Friedrich Reichardt" beginnt um 19 Uhr in der historischen Aula des Löwengebäudes am Universitätsplatz. Der Eintritt ist frei.

Mitteldeutsches Börsenspiel

08.01.2009: Zum neunten Mal veranstaltet die Martin-Luther-Universität gemeinsam mit den Sparkassen im südlichen Sachsen-Anhalt und der Mitteldeutschen Zeitung das Mitteldeutsche Börsenspiel. Vom 12. Januar bis 19. März 2009 bietet das Spiel allen Interessenten für das Börsengeschehen die Möglichkeit, ohne Risiko und Kosten mit einem fiktiven Vermögen von 100 000 Euro Aktien und andere Wertpapiere zu kaufen und wieder zu verkaufen. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Kostenfreie Hotline: 0800-1182429.

Theologische Woche 2009 zum Thema "Gottesbilder"

07.01.2009: Der Streit um das Gottesbild durchzieht wie ein roter Faden die gesamte Kirchengeschichte. Aber Sprache und Kunst leben von Bildern, und religiöse Sprache und Kunst formulieren und zeichnen bis heute Gottesbilder. Wie lässt sich vor diesem Hintergrund angemessen von Gott reden? Das ist die Frage, der in der Theologischen Woche vom 21. bis 22. Januar 2009 an der MLU nachgegangen werden soll.

CultureConAction 2009
Kontaktmesse für Geistes- und Kulturwissenschaftler

07.01.2009: Messen, auf denen Geisteswissenschaftler einen Einblick in mögliche Berufsfelder erhalten, gibt es kaum. Das soll sich für die Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ändern. Der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät II und die Institutsgruppe des Studienganges IKEAS (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien) der MLU veranstalten am 16. Januar 2009 die Kontaktmesse CultureConAction 2009.

Online-Anmeldung zu Modul(teil)leistungen

3 751 Studierende der halleschen Universität haben von Mitte September bis zum 20. Oktober 2008 an der Online-Modulanmeldung teilgenommen. Mit Beginn der Prüfungszeit im Wintersemester 2008/09 melden sich diese Studierenden nun auf dem gleichen Weg zu ausgewählten Modulleistungen an. Das gilt in erster Linie für Klausuren und mündliche Prüfungen.

Erfolg für hallesche Biowissenschaftler:
Zwei Sonderforschungsbereiche erhalten weitere Förderung

Doppelerfolg für die Biowissenschaften an der Martin-Luther-Universität: Der an der MLU angesiedelte Sonderforschungsbereich (SFB) 648 „Molekulare Mechanismen der Informationsverarbeitung in Pflanzen“ wird für weitere vier Jahre in Millionenhöhe von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Auch der SFB 610 „Protein-Zustände mit zellbiologischer und medizinischer Relevanz“ bekam den Zuschlag für eine weitere Förderperiode.

Uni-Shop: Weihnachtsaktion vom 6. bis 31. Dezember

Wer auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ist, kann während der Adventszeit im Marktschlösschen verlockende Angebote finden. 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte Artikel der Uni-Kollektion offeriert das Uni-Shop-Team bis zum Jahresende. Vom 6. bis 31. Dezember 2008 bietet der Uni-Shop weihnachtliche Geschenktipps, verschiedene Sparangebote und erweiterte Öffnungszeiten.

Martin-Luther-Universität optimiert Veranstaltungskalender

Ende Oktober 2008 startete ein neues Service-Angebot der Martin-Luther-Universität im Internet: Der universitäre Veranstaltungskalender wartet mit neuer Optik und neuen Funktionen auf. Sowohl für die Besucher der Internetseite als auch für die Veranstalter ergeben sich verbesserte Nutzungsmöglichkeiten.

Jahr 2008

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

22.12.2008: Die MLU hat 2008 große Schritte nach vorn gemacht, sowohl in den Profilbereichen als auch in der Breite einer Volluniversität. Im Namen des Rektorats danke ich allen Angehörigen und Freunden der Universität für ihre Anstrengungen, die zu beachtlichen Erfolgen geführt haben. Mögen Sie nun schöne Feiertage haben, an denen Sie Kraft tanken können für die Herausforderungen des vor uns liegenden Jahres. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Prof. Dr. Wulf Diepenbrock