Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2022

Drei Kandidat*innen stellen sich zur Wahl der Rektorin oder des Rektors am 6. Juli

Die Statistikerin Prof. Dr. Claudia Becker, der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät, Physiologe Prof. Dr. Michael Gekle, und der amtierende Rektor, Wirtschaftsrechtler Prof. Dr. Christian Tietje, kandidieren für das Amt der Rektorin/des Rektors der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie stellen sich in einer universitätsöffentlichen Veranstaltung am kommenden Montag, 4. Juli, 18 Uhr, in der Aula im Löwengebäude vor.

[ mehr ... ]

Lange Nacht der Wissenschaften findet am 1. Juli statt

Die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle präsentiert sich am Freitag, 1. Juli 2022, mit mehr als 300 Programmpunkten. Zum 19. Mal organisiert die MLU mit vielen weiteren Forschungseinrichtungen, der Stadt Halle und dem Stadtmarketing Halle in der Saalestadt die größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Das abwechslungsreiche Programm rund um die Welt der Forschung beginnt 17 Uhr und endet 1 Uhr morgens.

[ mehr ... ]   

Hochstapler-Phänomen: Wenn Selbstzweifel überhandnehmen

Menschen, die sich und ihre eigene Leistung systematisch unterschätzen, leiden am sogenannten Hochstapler-Phänomen. Sie führen jeglichen Erfolg auf äußere Umstände oder pures Glück zurück und leben in der ständigen Angst, dass ihr vermeintlicher Betrug auffliegt. In einer neuen Studie unter realen Prüfungsbedingungen zeigen Psychologen der MLU erstmals, dass das Phänomen unabhängig von Alter, Geschlecht und Intelligenz auftritt. Bislang wurde es nur anhand von Befragungen oder Einzelbeispielen untersucht. Die Studie erschien im Fachjournal "Personality and Individual Differences".

[ mehr ... ]

Eine Frage des Alters: Wie reagieren Menschen auf Ungerechtigkeit?

Junge Erwachsene lassen sich von sozialer Ungleichheit nicht demotivieren. Obwohl die Schere zwischen Arm und Reich laut verschiedenen Erhebungen immer größer wird, glauben sie, ihren gesellschaftlichen Status verbessern zu können. Wie Menschen insgesamt abhängig von ihrem Alter auf Ungleichheit reagieren, zeigen Forschende der MLU sowie der Universitäten Leipzig und Hildesheim in einer neuen Studie. Demnach reagieren mittelalte und ältere Menschen deutlich negativer auf soziale Missstände.

[ mehr ... ]

Academic Bicycle Challenge: Uni tritt gegen andere Hochschulen an

"MLU aufs Rad" heißt es ab dem 1. Juni an der Universität Halle, wenn Beschäftigte und Studierende an der internationalen Academic Bicycle Challenge (ABC) teilnehmen. Im ganzen Juni treten sie in die Pedale und für ihre Universität gegen Hochschulen aus vielen Ländern an. Ziel ist es, in Alltag und Freizeit möglichst viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen.

[ mehr ... ]

Neue Emmy Noether-Gruppe zur Interaktion von Bakterien und Insekten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nimmt den Biologen Dr. Michael Gerth in das Emmy Noether-Programm auf und unterstützt seine Arbeit in den kommenden Jahren mit bis zu 1,4 Millionen Euro. Mit der Förderung wird Gerth aus Großbritannien an die MLU wechseln und seine eigene Arbeitsgruppe am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) etablieren. Im Fokus seiner Forschung steht die Evolution von speziellen Bakterien, die in Fliegen, Bienen und anderen Insekten leben.

[ mehr ... ]

Aufruf zur Wahl des Rektors oder der Rektorin

Der Akademische Senat der Legislaturperiode 2022–2026 hat sich am 22.06.2022 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und beschloss zur Zusammensetzung der Rektorfindungskommission. Unter Leitung von Prof. Dr. Robert Fajen wird die Kommission zu Vorschlägen für das Amt des Rektors/der Rektorin entscheiden und eine Empfehlung an den Senat abgeben. Alle Mitglieder der Martin-Luther-Universität sind nun dazu aufgerufen, Vorschläge bis zum 27.06.2022, 14 Uhr, an folgende E-Mail-Adresse zu richten: . Die Zustimmung der Personen, die vorgeschlagen werden, ist Voraussetzung.

[ mehr ... ]

Ein Haus voller Tiere und der noble Wurm: Kinderuni startet am 27. Juni – Anmeldung noch möglich

Ab in den Hörsaal und die Experimente-Werkstatt: Die Kinderuni der MLU startet am Montag, 27. Juni 2022. Neugierige Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 können an diesem Tag zwischen 9 und 12 Uhr experimentieren, Vorlesungen besuchen oder an kleinen Exkursionen teilnehmen. Die weiteren Termine finden an den darauffolgenden Montagen, 4. Juli 2022 und 11. Juli 2022, statt.

[ mehr ... ]

Amo Lecture nimmt Geschichte der Dekolonialisierung in den Blick

Der Historiker Prof. Dr. Sabelo J. Ndlovu-Gatsheni von der Universität Bayreuth hält die diesjährige Anton-Wilhelm-Aco-Lecture an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Am Mittwoch, 22. Juni, spricht er um 18.15 Uhr zum Thema "Genealogies of Decolonization and  Tasks of Decoloniality in the 21st Century" in Hörsaal IV am Steintor-Campus der MLU. Die Veranstaltung ist sowohl in Präsenz als auch online zu verfolgen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

[ mehr ... ]

Johann Georg Sulzer: Bedeutender Briefwechsel der Aufklärung online

Der Briefwechsel zwischen den Schweizer Gelehrten Johann Georg Sulzer und Johann Jakob Bodmer gilt als wichtiges Zeugnis der europäischen Aufklärung. Aufklärungsforscherinnen und -forscher der MLU haben die zwischen 1744 und 1779 geführte Korrespondenz nun als Online-Edition zugänglich gemacht. Sie umfasst neben 454 Briefen eine umfangreiche Kommentierung mit mehreren Tausend Verweisen auf Personen, Werke, Orte und Ereignisse der damaligen Zeit.

[ mehr ... ]

Halle Lectures: Philippe Büttgen spricht über „Kant und die Kirche“

Welchen Einfluss hatte Immanuel Kant auf die Theologie des 18. Jahrhunderts? Was lässt sich heute mit Blick auf die Religion von seiner berühmten Streitschrift "Was ist Aufklärung?" lernen? Mit diesen Fragen befasst sich der Pariser Religionsphilosoph Prof. Dr. Philippe Büttgen in seinem Vortrag im Rahmen der "Halle Lectures", der am Mittwoch, 8. Juni, um 18 Uhr stattfindet. Organisiert wird die Reihe von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und den Franckeschen Stiftungen. Der Vortrag ist sowohl in Präsenz als auch online zu verfolgen.

[ mehr ... ]

Neuigkeiten

National biodiversity monitoring programmes in Europe face many challenges: too little coordination, inadequate technical and financial resources as well as unclear targets. This is the conclusion of an initial policy report by the Europe-wide project "EuropaBON". The analysis includes data from more than 350 experts in policy, science and environmental protection. The team is also drafting a proposal for the transnational monitoring of Europe`s biodiversity and ecosystems.

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang