Jahr 2008

aula konzerte halle e. V. gegründet
Hochkarätige Konzertreihe soll weiter gestärkt werden

Die Reihe aula konzerte halle wird ab sofort von einem gleichnamigen Verein unterstützt. Vorsitzender ist der hallesche Philosophie-Professor Jürgen Stolzenberg. Der Verein will die 2006 ins Leben gerufene und inzwischen über Halles Grenzen hinaus geschätzte Konzertreihe fördern und somit sicherstellen, dass weitere musikalische Highlights in der halleschen Universitätsaula zu erleben sind.

UNIMONO IM JANUAR
Radiomagazin von Studenten für Studenten

Am Montag, 21. Januar 2008 gibt es ab 19 Uhr auf Radio Corax 95.9 eine bunte UNIMONO-Sendung zu hören. Unter anderem geht es um den Freifunk sowie das Magdeburger Uni-Magazin „Culpo.“.

UNIMONO IM JANUAR
Radiomagazin von Studenten für Studenten

Am Montag, 21. Januar gibt es ab 19 Uhr auf Radio Corax 95.9 eine bunte UNIMONO-Sendung zu hören. Unter anderem geht es um den Freifunk sowie das Magdeburger Uni-Magazin „Culpo.“.

AKADEMISCHES ORCHESTER AM
20. JANUAR IM LEIPZIGER GEWANDHAUS

Das Akademische Orchester der MLU gastiert am Sonntag, 20. Januar 2008, um 11 Uhr im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses. Das Festkonzert zum 75. Geburtstag des Bratschers und Komponisten Hans Christian Bartel dirigiert Felix Bender von der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Auf dem Programm stehen Werke Bartels sowie Antonin Dvoraks und Michail Glinkas.

SFB WIRD AM 17. JANUAR ERÖFFNET

Der im November 2007 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligte Sonderforschungsbereich (SFB) „Funktionalität Oxidischer Grenzflächen“ wird am Donnerstag, 17. Januar 2008, in Halle offiziell eröffnet. Sprecherin des SFB 762 ist Prof. Dr. Ingrid Mertig von der MLU.

THEOLOGISCHE WOCHE 2008

Die Theologische Fakultät der MLU veranstaltet vom 16. bis 17. Januar die „Theologische Woche“ mit dem Thema: „Das Einfache ist das Schwierige: Worauf kommt es an beim christlichen Glauben?“. Die Hauptvorträge halten Prof. Dr. Dr. Trutz Rendtorff (München), Prof. Dr. Dr. Christoph Markschies (Berlin) und Prof. Dr. Christian Grethlein (Münster).

LUST AUF STREIT?
3. öffentliche Professorendebatte

Eine öffentliche Showdebatte zwischen Professoren und Studenten findet am Mittwoch, 16. Januar um 19 Uhr in der Aula der MLU statt. In Fortsetzung der erfolgreichen Rededuelle fordern die Studenten des Debattierclubs klartext e. V. ihre Professoren abermals zum rhetorischen Wettstreit heraus. Diesmal wagen Prof. Dr. Michael Germann (Jura), Prof. Dr. Everhard Holtmann (Politik) und Prof. Dr. Reinhold Sackmann (Soziologie) den Streit nach festen Regeln.

FÖRDERVEREIN FÜR MECKELSCHE SAMMLUNGEN
Rüdiger Schultka zum Vorsitzenden gewählt

Zur Pflege, Wartung und Erhaltung der berühmten Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie und Zellbiologie haben sich 18 interessierte Wissenschaftler und Bürger zusammengeschlossen. Sie gründeten den Förderverein „Meckelsche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“. Vorsitzender ist Prof. Dr. Rüdiger Schultka, der seit vielen Jahren die Sammlungen betreut.

BEGABTE SCHÜLER ALS FRÜHSTUDIERENDE
Pilotprojekt mit zwei Gymnasien gestartet

In diesem Wintersemester hat die Martin-Luther-Universität ein Pilotprojekt zum Frühstudium gestartet. Leistungsstarke Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle und des Gymnasiums Latina Halle nehmen an Lehrveranstaltungen teil und haben auch die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen.

NEUER SONDERFORSCHUNGSBEREICH ZUR
„FUNKTIONALITÄT OXIDISCHER GRENZFLÄCHEN“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat den neuen Sonderforschungsbereich (SFB) „Funktionalität Oxidischer Grenzflächen“ bewilligt. Sprecherin des SFB 762 ist Prof. Dr. Ingrid Mertig von der Martin-Luther-Universität. Die MLU kooperiert dabei mit ihrer Partneruniversität Leipzig, dem halleschen Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik und der Universität Magdeburg.

UNIVERSITÄT LÄDT ZUM NEUJAHRSKONZERT EIN

Am Freitag, 11. Januar 2008, findet um 19 Uhr das traditionelle Neujahrskonzert der Martin-Luther-Universität in der Aula des Löwengebäudes statt. Das Akademische Orchester präsentiert unter der Leitung von Matthias Erben und Felix Bender (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) Werke von Michail Glinka, Hans Christian Bartel und Antonin Dvorak. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

HELLE SCHATTEN AUS DER ZUKUNFT!
Neue Ausgabe des Unimagazins

Zum letzten Mal in diesem Jahr fungiert das „Jahr der Geisteswissenschaften“ als Schwerpunkt des halleschen Unimagazins scientia halensis (Ausgabe 4/07). Die neue Ausgabe des Magazins der Martin-Luther-Universität ist soeben erschienen.