Jahr 2007

MLU PRÄSENTIERT SICH AUF ZWEI BILDUNGSMESSEN

Am 22. September 2007 von 9 bis 16 Uhr öffnen sich zum vierten Mal die Pforten der erfolgreichen Informationsmesse „Studieren in Mitteldeutschland“. Im Congress Center auf der Neuen Messe Leipzig ist auch die MLU vertreten und stellt sich den Studieninteressierten vor. Im Oktober präsentiert sich die Universität zudem auf der "Einstieg ABI" in München.

KUNSTSTOFF-KOMPETENZZENTRUM
WIRD IN MERSEBURG ERÖFFNET

Am 18. September 2007 ab 14 Uhr findet auf dem Campus Merseburg die Gründungsveranstaltung für das Kunststoff-Kompetenzzentrum Halle-Merseburg (KKZ) }statt. Das Zentrum ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Hochschule Merseburg (FH).

UNIMONO IM SEPTEMBER

Am Montag, 17. September, sendet unimono wieder. Ab 19 Uhr gibt es auf Radio Corax 95,9 einen ganz besonderen Ohrenschmaus. Im Rahmen der Jahresausstellung der Burg Giebichenstein hat der Studiengang MultiMedia & Autorschaft mit Prof. Dr. Golo Föllmer Audiobeiträge für das Festmahl-Event produziert. Die Universitäts-Radiosendung unimono ist jeden dritten Montag im Monat zu hören.

3 000 SCHRITTE EXTRA

Unter dem Motto „Mitgehen am Mittwoch! 3 000 Schritte extra fürs Herz“ gab es am 29. August 2007 in Halle eine Aktion, zu der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt in die Saalestadt kam. Rund 300 bewegungsfreudige Hallenser beteiligten sich und gingen fast 2,4 Kilometer durch die Altstadt. Auch der Rektor der Martin-Luther-Universität, Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, lief mit.

DAS BUCH IM DIGITALEN ZEITALTER
Bibliothekare tagen in Halle an der Saale

Unter dem Motto „Kulturelle Überlieferung in der modernen Bibliothek“ tagen am 7. und 8. September 2007 in Halle die Bibliothekare Niedersachsens und Sachsen-Anhalts. Im Rahmen der 17. Gemeinsamen Bibliothekstage der beiden Landesverbände des Deutschen Bibliotheksverbands findet auch eine wissenschaftliche Konferenz statt (Programm der Bibliothekstage – PDF-Dokument).

EHRENDOKTORWÜRDE FÜR
PROFESSOR TERENCE J. RYAN (OXFORD)

Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verleiht am Freitag, 7. September 2007, die Ehrendoktorwürde an den weltweit renommierten Dermatologen Professor Dr. Terence J. Ryan (Oxford/Großbritannien).

KÖNIGLICHER BESUCH
Lehr- und Versuchsstation besichtigt

Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs besichtigte Seine Majestät König Solomon Gafabusa Iguru I. am Donnerstag, 23. August 2007, die Lehr- und Versuchsstation des Instituts für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU in Bad Lauchstädt.

BESUCH IM GEISELTALMUSEUM
Ministerpräsident Wolfgang Böhmer auf Stippvisite an der Martin-Luther-Universität

Im Rahmen seiner Sommerreise durch Sachsen-Anhalt besuchte Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer das Geiseltalmuseum der Martin-Luther-Universität in der Neuen Residenz am Domplatz. Er wurde von Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock und Prof. Dr. Peter Wycisk, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III, herzlich begrüßt.

DAAD-FÖRDERUNG:
MLU STEIGERT SICH UM FAST 15 PROZENT

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg konnte sich im Förderranking des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) deutlich verbessern. 2006 warb sie 1,5 Millionen Euro beim DAAD ein – eine Steigerung um 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

ERFOLG BEI SHANGHAI-RANKING
MLU und Universität Leipzig beste ostdeutsche Hochschulen

In der aktuellen Rangliste der 1000 weltbesten Hochschulen, veröffentlicht von der Universität Shanghai und daher auch als Shanghai-Ranking bekannt, sind die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Universität Leipzig die besten Vertreter Ostdeutschlands. Beide Universitäten wurden im Bereich der Plätze 203 bis 304 eingeordnet und gehören damit zu den Top 30 der Bundesrepublik.

DEUTSCH-JORDANISCHE KOOPERATION FÜR BESSERE TRINKWASSERAUFBEREITUNG
Ökologie und Ökonomie im Fokus

Fast 30 Wissenschaftler aus 13 Ländern arbeiten derzeit am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der MLU. Einer von ihnen ist Dr. Waid Omar von der Technischen Universität in Tafila (Jordanien). Zusammen mit Lehrstuhlinhaber Professor Joachim Ulrich will er intelligente Lösungen finden, um den Einsatz von Chemikalien bei der Umwandlung von Meer- in Trinkwasser zu minimieren - und somit einen sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvollen Beitrag zu leisten.

INFORMATIONEN FÜR BEWERBERINNEN
UND BEWERBER MIT ABLEHNUNGSBESCHEID

Unter dem Titel „Ablehnungsbescheid – wie weiter?“ findet am Montag, 27. August 2007, am Von-Seckendorff-Platz 1 eine Info-Veranstaltung statt (Flyer – pdf-Datei).