Jahr 2005

DISPUTATIONSREIHE ZUM STADTJUBILÄUM
Wissenschaft verändert - im Pro und Contra

20.12.2005: Als zentralen Beitrag zum 1 200-jährigen Stadtjubiläum 2006 veranstalten die Universität und die Akademie der Naturforscher Leopoldina gemeinsam mit der Stadt eine öffentliche Disputationsreihe. Am 29. Januar 2006 findet um 14 Uhr im Stadthaus am Markt die erste Disputation zum spannenden Thema "Hirnforschung und Gedankenfreiheit" statt.

ZWEITE HALLESCHE WINTERNACHT
HALLE ÖFFNET SICH

20.12.2005: Ein Geburtstagsgeschenk der halleschen Wissenschaftler und Künstler an die Stadt: Am Samstag, dem 28. Januar 2006, findet im Löwengebäude am Universitätsplatz ab 20 Uhr die "Zweite hallesche Winternacht" statt.

NEUE ANGEBOTE FÜR ALUMNI HALENSES

08.08.2005: Die Universität bietet ihren Alumni Halenses Weiterbildungsveranstaltungen, Kontakte zu Unternehmen, Jobvermittlung und Führungen an.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich ermäßigt in die kostenpflichtigen Sportkurse des Universitätssportzentums einzuschreiben.

PRAKTIKUMSANGEBOT FÜR TECHNIKINTERESSIERTE JUNGE FRAUEN

14.06.2005: Wie im vergangenen Jahr bietet die Universität Praktika für junge Frauen an, die mindestens 18 Jahre alt sind, über Abitur oder Fachabitur verfügen und noch kein Studium aufgenommen haben.